ERF Medien wählt neuen Vorstand

Neuer Vorstand

 

Pressemitteilung

WIEN. Für den 28. November 2015 hatte der Vorstand von ERF Medien Österreich e.V. zur Mitgliedervollversammlung eingeladen, bei der die nächsten Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt wurden. Der Vorsitzende Alfred Rindlisbacher (Kärnten) trat nach 20-jährigem Engagement im ERF Verein und Vorstand aus seinem Amt zurück. Schatzmeister Jan Witteveen (Kärnten) und Schriftführer Horst Kefer (Oberösterreich), deren Wahlperiode abgelaufen war, ließen sich nicht erneut als Kandidaten aufstellen. Alle drei betonten, dass der ERF einen neuen Vorstand mit engerer geografischer Nähe benötigt, aufgrund der aktuellen technischen Entwicklungen mit Digitalradio (DAB+) im Raum Wien.

Der einstimmig gewählte neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Fritz Richter (Vorsitzender), Franz Eggenweber (Schatzmeister), Klaus Botschen (Schriftführer) und Sabine Nening (Beisitz). Als kooptierende Vorstände stehen Alfred Rindlisbacher und ERF-Mitbegründer Wolfgang Zagler dem neu gewählten Vorstand in beratender Funktion zur Seite.

Fritz Richter ist pensionierter Atomphysiker und Unternehmensberater. Er hat eine hohe Affinität zu Radio- und Studiotechnik und ist ehrenamtlich als evangelischer Lektor in seiner Kirchengemeinde in Klosterneuburg tätig. Franz Eggenweber ist Immobilienmakler und war als Marketingfachmann bereits mit dem Aufbau von zwei säkularen Privatradios in Österreich betraut. Er wohnt in Traiskirchen bei Wien und besucht die Evangelikale Freikirchliche Gemeinde Mödling. Klaus Botschen ist selbständiger Unternehmer im Bereich IT-Technik und unterstützt den ERF bereits seit einigen Jahren als technischer Berater und besucht eine Freikirche in Wien. Sabine Nening ist Singschullehrerin bei der Sing-und Musikschule der Stadt Wien. Sie engagiert sich in der Evangelischen Gnadenkirche in Wien und hat bereits auf übergemeindlicher Basis eine Zeitschrift herausgebracht.

Wolfgang Zagler ist Professor an der Technischen Universität Wien. Er ist Gründungsmitglied von ERF Medien Österreich und engagiert sich in der Evangelischen Messiskapelle in Wien. Er kennt den ERF noch aus den 70-er Jahren, in denen die Sendungen über Mittel- und Kurzwelle ausgestrahlt wurden. Nach 43 Jahren des Betens, Ringens und Wartens ist für ihn mit dem Sendebetrieb auf DAB+ eine Vision war geworden, die es jetzt für den neuen Vorstand zu erhalten und sich den damit verbundenen neuen Herausforderungen zu stellen gilt. Dafür steht gemeinsam mit ihm auch der ehemalige Vorsitzende Alfred Rindlisbacher dem neuen Vorstand beratend zur Seite. Ihm gebührt ein besonderer Dank für 20 Jahre aktive Mitarbeit im Verein und Vorstand des ERF Österreich.

Foto (von links nach rechts): Wolfgang Zagler, Fritz Richter, Franz Eggenweber, Alfred Rindlisbacher, Klaus Botschen, Sabine Nening

[Foto: Björn Korf / Privat]