ERF Süd in ganz Österreich über DAB+

Liebe Hörerinnen und liebe Hörer in Österreich,

Vor etwa 8 Jahren, zu Ostern 2014, konnten wir den Radiosender ERF Plus Österreich zunächst als Webstream und später über DAB+ starten. Ab Mai 2015 war dieser Sender erstmals im Großraum Wien terrestrisch pilotweise empfangbar, für jene Menschen, die sich als Pioniere schon Radiogeräte mit digitaler Empfangsmöglichkeit besorgt haben. Im April 2018 startete der Regelbetrieb von DAB+, zuerst im Großraum Wien, ab Mai 2019 in Etappen über das ganze Land ausgerollt. Ab Ende August 2020 konnten dann bereits 83% der österreichischen Bevölkerung über DAB+ ERF Plus Österreich auf Knopfdruck über Radiowellen aus dem Äther hören – ohne Verbindung zum Internet, wie früher, nur in einer viel höheren Qualität! In der 40-jährigen Geschichte des ERF Österreich wurden viele Versuche unternommen ERF Radio über UKW aus umliegenden Ländern und ab 1998 legal in Österreich auszustrahlen. Erst mit dem neuen Digitalradiostandard ist es dann gelungen offizieller Radioveranstalter in Österreich zu werden. Dabei durften wir als Pioniere im Team mit anderen Privatradiosendern als wesentliche Ermöglicher für die Etablierung des Radios der Zukunft in unserem Land dienen. Was für eine wunderbare Geschichte!

Heute können bereits rund eine Million Menschen unsere Radiosender in Österreich empfangen. Tatsächlich haben schon bis zu 80.000 Radiohörerinnen und -hörer unsere Sender wahrgenommen und hören sie regelmäßig. Mit der zunehmenden Verbreitung der modernen Radiogeräte in den Haushalten und Autos werden es täglich mehr. Gott hat uns den letzten Jahren hindurchgetragen, versorgt und beschenkt durch viele Freunde, Spender und Mitträger. Auch durch unsere ERF-Partner in Deutschland, der Schweiz und zuletzt ganz besonders durch ERF-Südtirol sind wir reich gesegnet worden! Dafür sind wir sehr dankbar!

Vor einigen Jahren entwickelte sich die Vision, stärker mit ERF Südtirol bei der Gestaltung eines gemeinsamen Programmes zu kooperieren. In Meran wird schon seit mehr als 33 Jahren durchgehend und sehr engagiert ein 24-Stunden Radioprogramm gestaltet das passend zur katholisch geprägten Gesellschaft im Alpenraum, suchende Menschen evangelistisch abholen und mit der besten Nachricht der Welt einladen soll Gottes Liebe und seine Rettung kennenzulernen. Wir sind der Überzeugung, dass ein Radioprogramm, welches gut für Tirol passt, auch die Menschen in den restlichen Bundesländern packen wird. So können wir gemeinsam für unseren Sprach- und Kulturraum zielgerichtete Inhalte produzieren und Synergien nutzen.

 

Mit dem neuen Namen „ERF Süd“ wird also ab dem 1. März 2022 über DAB+ in ganz Österreich und Südtirol ausgestrahlt. Zusätzlich ist es auch in Süd- und Nordtirol sowie Teilen des Tessin in der Schweiz über UKW empfangbar. Einzelne Sendereihen wie ERF Radiotreff und ERF Sonntagsmatinee sind auch auf UKW über Radio Osttirol in großen Teilen Osttirols bis hinein nach Kärnten hörbar.

Viele Programminhalte und Wortbeiträge werden sehr an ERF Plus erinnern, da diese auch wie bisher aus den Radioangeboten von ERF Deutschland zusammengestellt werden. Die Sendereihen haben aber teilweise andere Namen und werden zu anderen Sendezeiten ausgestrahlt. Schon in der Vergangenheit wurden viele Sendungen von ERF Österreich im Radioprogramm von ERF Südtirol ausgestrahlt. Das wird in Zukunft auch mit neuen aktuellen Interviews, Vorträgen und Magazinsendungen aus Österreich stärker der Fall sein. Um suchende und fernstehende Menschen einzuladen den Radiosender über längere Strecken zu hören, ist das Musikprogramm bewusst bunt gemischt. Neben guter christlicher Musik wird Unterhaltungsmusik verschiedener Stilrichtungen und Klassik die Musikauswahl ergänzen, die Freude machen soll und positive Lebensstimmung verbreitet. So wird manches vielleicht im ersten Augenblick ungewohnt klingen, hat sich aber über viele Jahre bereits bewährt.

Wie gewohnt haben Sie als Hörerinnen und Hörer von ERF Süd die Möglichkeit Vorträge, Seminarmitschnitte, Erfahrungsberichte und Interviews christlicher Ärzte, Theologen, Pädagogen, Psychologen und Wissenschaftler über Radio mitzuverfolgen. Zu Themen wie Ehe, Familie und Partnerschaft aber auch Konfliktbewältigung und Resilienz, Israel und viele weitere aktuelle gesellschaftlich relevante Themen kommen in der schon bekannten Sendereihe „Thema des Monats“ Fachleute zu Wort, die mit christlichen Werten in ihrem Beruf stehen und von ihren wertvollen Erfahrungen aus ihrem Lebensalltag berichten. In den Sendereihen „Buch der Woche“, „ERF Radiotreff“, „Christsein heute“, „ERF für SIE“, „Fokus Jerusalem“, „Forum Familie“, „Vorbilder des Glaubens“, „Durch die Bibel“, „Dranbleiben“, „Einführung in die Bibel“, „Glaube + Denken“ usw. werden Sie laufend zahlreiche wertvolle Programme hören können.

Das neue ERF Süd Journal beinhaltet das gesamte Radioprogramm für März und April 2022, ergänzt durch interessante Artikel die zu den Themen der Monate passen. Gerne möchten wir Ihnen dieses Journal ab sofort alle zwei Monate per Post kostenlos zuschicken, damit Sie stets einen guten Radioprogramm-Überblick über alle Sendungen haben, gute Beiträge lesen und Empfehlungen für Fernseh- und Radiosendungen aus den Mediatheken zum Abrufen entdecken können.

  • Bestellmöglichkeiten: telefonisch unter +43 (0)1 869 25 20 schriftlich per Mail an erf@erf.at

Gerade in den momentanen Krisenzeiten sind wir besonders auf Ermutigungen und Stärkung unseres Glaubens und Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit angewiesen. Gott will uns neu segnen, durch seine Botschaft der Liebe und Hoffnung, damit wir mit dieser Ermutigung hinausgehen und unsere Mitmenschen mit guten Nachrichten berühren können. In diesem Sinne beten wir gemeinsam für eine segensreiche Gnadenzeit vor Ostern und dass immer mehr Menschen Gott kennenlernen und ER ihr Leben verändert!

 

Ihr Matthias Gerwinat

 

Bitte akzeptiere YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen.Wenn Du akzeptierst, wirst Du auf Inhalte von YouTube zugreifen, die von einem externen Drittanbieter bereitgestellt werden.

Datenschutzrichtlinie für YouTube

Wenn Du diesen Hinweis akzeptierst, wird Deine Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert. Dann kannst du das Video abspielen.