August 2022: Ist Glauben vernünftig?

Referenten im Thema des Monats August 2022:

Prof. Dr. Thomas Schimmel, Dr. Martin Ernst, Dr. Markus Liebelt

Ist es naiv, dumm oder gar wissenschaftsfeindlich an einen Schöpfergott zu glauben? Kann man die Vorstellungen über die Entstehung der Erde und der Lebewesen, die an den Universitäten, in der Schule und in den Medien gelehrt werden, mit den Aussagen der Bibel vereinen? Gibt es gute Gründe, an den Gott der Bibel zu glauben? Auf diese Fragen gehen der Physiker Prof. Dr. Thomas Schimmel, der Geologe Dr. Martin Ernst und der Leiter einer theologischen Ausbildungsstätte Dr. Markus Liebelt ein. Hören Sie hin und lassen Sie sich ins Staunen versetzen über die Genialität des Universums und der Naturgesetze, über die Komplexität von Menschen und Tieren. Die Vorträge sind eine Hilfe, um den Aussagen der Bibel auf den Grund zu gehen und sich selbst ein Bild davon zu machen, ob sie vernünftig sind.

Einzelthemen – Sendetermine auf ERF Süd Österreich:


1. Faszination Universum und die Frage nach Gott, 1. Teil

Thomas Schimmel

Der italienische Physiker und Nobelpreisträger Carlo Rubbia hat einmal gesagt: „Als Beobachter der Natur kann ich den Gedanken nicht zurückweisen, dass hier eine höhere Ordnung der Dinge im Voraus existiert. Die Vorstellung, dass dies alles das Ergebnis eines Zufalls oder bloß statistischer Vielfalt sei, das ist für mich vollkommen unannehmbar.“ Die Ansicht vertritt auch Prof. Dr. Thomas Schimmel. In seinem öffentlichen Vortrag lädt er zum Staunen über die Wunder Gottes in der Natur ein. Glaube und Wissenschaft sind für ihn keine Gegensätze, sondern eng miteinander verwoben.

Montag 8.8 / 22.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Montag 15.8.:

14:00 Uhr


2. Faszination Universum und die Frage nach Gott, 2. Teil

Thomas Schimmel

Die unendlich weit entfernten Galaxien unseres Universums können wir niemals erreichen. Wir wissen aber von ihnen, weil ihr Licht bis zu uns auf die Erde gelangt. Ganz ähnlich ist es auch bei Gott – von uns aus könnten wir diesen allmächtigen Schöpfer niemals erreichen, aber er hat sich zu uns auf den Weg gemacht. Weil er sich auf unseren winzigen Planeten im Sonnensystem begeben hat, haben wir die Chance ihn kennenzulernen und sogar seine Kinder zu werden.

Montag 8.8.:

3:00 Uhr

Dienstag 9.8 /23.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Dienstag 16.8.:

14:00 Uhr


3. Evolution mit Gott – ist das möglich? 1. Teil

Martin Ernst

Im November 1959 veröffentlicht Charles Darwin sein bahnbrechendes Werk „Über die Entstehung der Arten“. Bis heute wird darüber geforscht und diskutiert. Wenn die Welt wirklich aus bloßem Zufall entstanden sein soll, würde das nicht nur dem Schöpfungsbericht der Bibel widersprechen, sondern auch das biblische Welt- und Menschenbild infrage stellen.

Dienstag 9.8.:

3:00 Uhr

Mittwoch 10.8 / 24.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Mittwoch 17.8.:

14:00 Uhr


4. Evolution mit Gott – ist das möglich? 2. Teil

Martin Ernst

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ – dieser erste Satz der Bibel ist wohl so umstritten wie kaum ein zweiter. Nicht nur Naturwissenschaftler zweifeln am biblischen Schöpfungsbericht, sondern auch Theologen. Die ersten Kapitel der Bibel werden deshalb völlig unterschiedlich gedeutet. Viele gehen zum Beispiel davon aus, dass die sechs Schöpfungstage, von denen die Bibel berichtet, in Wirklichkeit lange Zeitalter waren.

Mittwoch 10.8.:

3:00 Uhr

Donnerstag 11.8 / 25.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Donnerstag 18.8.:

14:00 Uhr


5. Warum der Glaube an Gott vernünftig ist, 1. Teil

Markus Liebelt

Viele Menschen hier bei uns in Westeuropa würden sich selbst als Christen bezeichnen. Aber woran machen wir diesen Glauben fest? Beruht er nur auf Traditionen und nostalgischen Gefühlen, oder kann man logische Argumente finden, mit dem sich der christliche Glaube verteidigen lässt? Woher wissen wir, dass das was die Bibel sagt, wirklich die Wahrheit ist? Dr. Markus Liebelt ist überzeugt, dass der Gott der Bibel auch heute noch ganz praktisch im Alltag erlebbar ist – und die persönliche Erfahrung ist das beste Argument für den christlichen Glauben.

Donnerstag 11.8.:

3:00 Uhr

Freitag 12.8 / 26.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Freitag 19.8.:

14:00 Uhr


6. Warum der Glaube an Gott vernünftig ist, 2. Teil

Markus Liebelt

Woran machen wir diesen Glauben fest? Beruht er nur auf Traditionen und nostalgischen Gefühlen, oder kann man logische Argumente finden, mit dem sich der christliche Glaube verteidigen lässt? Woher wissen wir, dass das was die Bibel sagt, wirklich die Wahrheit ist? Dr. Markus Liebelt ist überzeugt, dass der Gott der Bibel auch heute noch ganz praktisch im Alltag erlebbar ist ? und die persönliche Erfahrung ist das beste Argument für den christlichen Glauben.

Freitag 12.8.:

3:00 Uhr

Samstag 13.8  / 27.8.:

10:00 Uhr / 18:00 Uhr

Samstag 20.8.:

14:00 Uhr


Die Vortragsreihe ist auch auf CD erhältlich.

Produktion: ERF Südtirol
Medium: CD-Box
Umfang: 6 Vorträge auf 3 CDs in einer Softbox
Preis: 15,- Euro
Verlag: ERF Verlag Südtirol

Bestellung unter: erf@erf.at, oder Tel.: 01-8692520