Nadia und Caspian

Gewonnen – Caspian darf nach Hause!

In dem unfassbaren Fall um den kleinen Caspian, der in Norwegen vom Jugendamt „Barnevernet“ samt bewaffneter Polizei aus seinem Bett regelrecht entführt wurde (wir berichteten), ist es nun zu einem erfreulichen Urteil gekommen. Caspian kommt zurück zur Mutter. 

Seit dem letzten Urteil (Ende Juni) hatte Nadia noch das Besuchsrecht und durfte ihren Sohn mehrmals für einige Stunden sehen. Dieses Besuchsrecht wollte Barnevernet ihr gegen Ende August strittig machen und stark einschränken. Mit einem neuen Gerichtsverfahren sollte erreicht werden, dass Nadia ihn nur noch drei mal pro Jahr für je 15 Minuten zu sehen bekommt. Doch nun kann sie endlich aufatmen. Das Gericht hat zugunsten von Nadia entschieden, und Caspian soll nächste Woche nach Hause kommen. Barnevernet verzichtet sogar auf eine Berufung. Das ist eher ungewöhnlich, denn es gibt mehrere Fälle, bei denen zwar das Gericht zugunsten der Eltern entschieden hat, jedoch warten diese noch immer auf die Rückgabe ihrer Kinder. Manchmal kann dies Jahre dauern.

Nadia ist überglücklich, dass sie ihren Sohn bald wieder in ihre Arme schließen kann. Sie ist dankbar für alle Gebete in den letzten Wochen. Ihr Fall wurde über die sozialen Medien und in Blog Artikeln weltweit verbreitet. Mittlerweile hat sie hunderte Nachrichten von Leuten erhalten, die für sie gebetet haben.

 

[Foto: Nadia / Privat]